Reklamationen & Rücksendungen
Wo bleibt meine Bestellung?
Wir geben uns Mühe alle Bestellung bis zur sicheren Ankunft bei Dir im Auge zu behalten. Dennoch haben wir nur wenig Einfluss darauf, was mit Deiner Sendung geschieht, sobald wir sie an den Versanddienstleister übergeben haben.
Sollte sich der Sendungsstatus Deiner Bestellung seit 5 Werktagen nicht verändert haben, dann stellen wir selbstverständlich unverzüglich einen Nachforschungsauftrag und halten Dich über die weiteren Schritte auf dem Laufenden.
Vorher können wir leider nicht tätig werden und bitten Dich bis dahin um etwas Geduld. Danke!
Transportschaden
Wir tun unser Bestes Deine Bestellung so zu verpacken, dass sie unbeschadet bei Dir ankommt. Dennoch kann es in seltenen Einzelfällen passieren, dass es beim Transport zu einer Beschädigung kommt.
In diesem Fall bitten wir Dich, Dich umgehend mit uns in Verbindung zu setzen.
Besonders hilfreich ist es, wenn Du uns Bilder vom Schaden übermitteln kannst und die Verpackung aufbewahrst, damit wir die beschädigte Ware u.U. zur Überprüfung bei Dir abholen lassen können.
Defektes Produkt
In äußerst seltenen Fällen kann es trotz regelmäßiger Qualitätskontrollen vorkommen, dass ein Produkt defekt ist (z.B. defekte Sprühpumpe, undichter Flakon).
Bitte kontaktiere uns in diesem Fall, damit wir das Problem beheben können.
Der Duft / das Kosmetikprodukt gefällt mir doch nicht
Bitte beachte, dass geöffnete / benutzte Kosmetikprodukte und Lebensmittel, sowie persönliche Anfertigungen (Abfüllungen) aus hygienischen und rechtlichen Gründen von einer Rückgabe ausgeschlossen sind (§ 312g Abs. 2 S. 3 BGB). Darüberhinaus möchtest Du ja auch kein Produkt bei uns kaufen, dass schon eine andere Person benutzt hat.
Wenn Du bei einem Duft unsicher bist, so empfehlen wir Dir auf jeden Fall, dass Du Dir vorher, sofern verfügbar, ein Discovery Set über unseren Online-Shop bestellst.
Solltest Du das Produkt also schon benutzt haben (auch nur "ein kurzer Sprüher zum Testen"), so können wir das Produkt NICHT zurücknehmen. Wir empfehlen Dir in diesem Fall im Freundes- / Bekanntenkreis oder über Plattformen / Communities im Internet einen privaten Abnehmer dafür zu finden. Sicherlich freut sich eine andere Person darüber.
Wir nutzen verschiedene Verfahren um sicherzustellen, dass die an uns zurückgegebenen Artikel nicht benutzt oder manipuliert werden. Solltest Du uns dennoch ein entsprechend benutztes Produkt zurücksenden, so können wir Dir leider kein Geld zurück erstatten. Wir entsorgen das Produkt sachgemäß und senden Dir eine Vernichtungserklärung.
Rückgabe / Umtausch
Falls Du Dich bei Deiner Bestellung vertan hast, dann kannst Du ungeöffnete und originalverpackte Produkte innerhalb von 14 Tagen gegen Umtausch in ein anderes Produkt oder Erstattung des Kaufpreises an uns zurücksenden.
Bitte melde Dich für eine Rückgabe hier in Deinem Kundenkonto an, wähle die betreffende Bestellung und den Artikel aus und klicke auf "Rückgabe anfragen".
WICHTIGER HINWEIS:
Von der Rückgabe ausgeschlossen sind preisreduzierte Artikel, geöffnete bzw. benutzte Produkte (Kosmetik, Lebensmittel), sowie personalisierte bzw. speziell für Dich angefertigte Produkte (z.B. individuelle Discovery Sets).
Das gesetzliche Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt, außer bei geöffneten / benutzen Kosmetikprodukten / Lebensmitteln und Anfertigungen wie individuellen Discovery Sets! Hier gilt das Widerrufsrecht NICHT (s. § 312g Abs. 2 S. 1 ff. BGB)!
Die Kosten und das Risiko für die Rücksendung übernimmst Du.
Teilrücksendungen
Steht Dir hinsichtlich Deiner Bestellung ein Widerrufsrecht zu und solltest Du hiervon nach Abgabe Deiner Vertragserklärung hinsichtlich eines Teils Deiner Bestellung Gebrauch machen, mit der Folge, dass der von uns genannte Schwellenwert im Hinblick auf den von Dir nicht zu zahlenden bzw. den von uns zurückzuzahlenden Kaufpreis unterschritten würde, behalten wir uns vor, die anteilig anfallenden Versandkosten für den verbleibenden Teil der Bestellung von Dir nachzufordern. Dies gilt jedoch nur, wenn wir Dich bereits vor Abgabe Deiner Vertragserklärung über die Höhe der Versandkosten für den verbleibenden Teil der Bestellung informiert hatten oder wenn Du Dir die entsprechenden Versandkosten anhand unserer Angaben bereits vor Abgabe Deiner Vertragserklärung leicht errechnen konntest.
Adresse für Rücksendungen
Rücksendungen sind an unsere folgende Geschäftsadresse zu senden:
Duftkunsthandlung
Pfeilstr. 16
50672 Köln
Deutschland
Unfreie Sendungen werden nicht angenommen.
Unrechtmäßig zurückgesendete Ware
Solltest Du uns ein Produkt zurücksenden, das nicht unseren Rücknahme-Richtlinien entspricht, bzw. das vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen ist (z.B. geöffnetes bzw. benutztes Kosmetik-Produkt oder Lebensmittel, Sonderanfertigungen wie individuelle Discovery Sets, etc.), dann berechnen wir Dir für Überprüfung, Handling, Verpackung und Rücksendung Deines Produktes eine Pauschale von aktuell 14,90 Euro (Deutschland) bzw. 24,90 Euro (EU-Ausland). Prüfe also vor einer Rücksendung im eigenen Interesse, ob das Produkt unseren Rücksenderichtlinien entspricht. Im Zweifelsfall nimm vorher Kontakt mit uns auf.
Solltest Du die Service-Pauschale nicht innerhalb von 7 Tagen begleichen, so gehen wir davon aus, dass Du das Produkt nicht zurück erhalten möchtest und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zustimmst. Du erhältst in diesem Fall eine Vernichtungserklärung von uns. Eine Rückzahlung des Kaufpreises ist in beiden Fällen leider nicht möglich.
Nicht angenommene Bestellung / unfreie Rücksendung
Solltest Du aus Gründen, die wir nicht zu vertreten haben, die Annahme Deiner Bestellung verweigern oder diese aus irgendeinem Grunde unfrei an uns zurückgehen, so behalten wir uns vor bei der Rückerstattung die uns tatsächliche entstandenen Kosten für Hin- und Rückversand in Abzug zu bringen. Wir empfehlen Dir deshalb auf jeden Fall die Bestellung anzunehmen und bezüglich der weiteren Schritte Kontakt mit uns aufzunehmen.
Schneller Versand
Klimaneutraler Versand in der Regel innerhalb eines Werktages
100% Originalware
Wir arbeiten nur direkt mit den Brands und deren offiziellen Distributoren
Passion für Düfte
Unser Herz schlägt für kleine Manufakturen, nicht für große Konzerne
Wir sind für Dich da!
Bei Fragen kannst Du uns schnell und einfach erreichen
Jetzt zu unserem Newsletter anmelden!
Verpasse keine Aktion und keine Neuheit mehr...
Du kannst Dein Abonnement natürlich jederzeit wieder beenden!